Schwangerschaft

Gewicht & Ernährung

Eine normale Gewichtszunahme beträgt etwa 10 bis 16 kg. Es ist auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten.

Der Energiebedarf steigt nur wenig an, dafür aber der Bedarf an Folsäure, Eisen, Jod, Kalzium und Vitaminen. Folsäure und Jod müssen supplementiert werden, der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen kann über gute Ernährung abgedeckt werden. Die Zeit der Schwangerschaft sollte dazu genutzt werden, das eigene Essverhalten zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Übergewichtige Frauen haben in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Frühgeburten und Geburtskomplikationen.

Schwangere sollten auf einen regelmäßigen Verzehr von Gemüse und Obst (etwa 5 Portionen am Tag), Vollkornprodukten, fettarmer Milch und Milchprodukte, fettarmem Fleisch und Meeresfisch achten. Öle und Fette (Pflanzenöle bevorzugen) sparsam verwenden, Süßigkeiten und Snackprodukte nur gelegentlich.
Es sollte reichlich getrunken werden, vor allem kalorienfreie oder -arme Getränke. Kaffee oder Schwarztee sollte in Maßen getrunken werden, zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag werden als unbedenklich angesehen. Auf Alkohol muss absolut verzichtet werden. Der Nikotinkonsum sollte so weit wie möglich reduziert, am besten natürlich ganz eingestellt werden.