Wochenbett

Stillen

Für einen guten Stillstart ist ein ungestörtes Bonding nach der Geburt eine wichtige Voraussetzung. Ruhe für Mutter und Kind sollte in den ersten Tagen höchste Priorität haben, es sollten so wenig Besucher wie möglich kommen, keine größeren Unternehmungen stattfinden und die Mutter sollte sich keinen Stress machen müssen. Das bedeutet, dass sie eine gute Unterstützung braucht, im Idealfall hat der Partner 2-3 Wochen Urlaub oder kann Elternzeit nehmen.

Stillen ist das Beste für Mutter und Kind und bietet viele Vorteile. Die Muttermilch liefert dem Baby wichtige Nähr- und Immunstoffe. Sie ist leicht verdaulich und bietet Schutz vor chronischen Krankheiten und Allergien, vor Übergewicht, senkt die Kariesanfälligkeit und stärkt den Kiefer. Das Stillen reduziert das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod, entspannt Mutter und Kind und baut Stress ab. Es tröstet und beruhigt und fördert die Erholung bei Krankheiten. Für die Mutter ist das Stillen wichtig für die Rückbildung der Gebärmutter, es verringert potenziell das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs und Osteoporose. Es fördert die Mutter-Kind-Beziehung und ist nicht zuletzt praktisch und billig!


Das Kind sollte nach Bedarf und wenn möglich auf beiden Seiten angelegt werden, d.h. es kann so oft und so viel trinken wie es will. Die Stillhäufigkeit in den ersten Wochen liegt bei 8-12 Mal in 24 Stunden, das bedeutet das Baby wird etwa alle 2-3 Stunden angelegt, auch nachts! Die häufigste Ursache für eine unzureichende Milchbildung ist das zu seltene Anlegen des Babys. Die Hebamme sollte unbedingt auf die richtige Technik beim Anlegen achten, das Baby sollte nicht nur den Nippel im Mund haben, sondern auch einen großen Teil des Warzenhofes, das verhindert das Wundwerden der Brustwarzen. Außerdem hilft eine gute Pflege der Brustwarzen mit Wollwachs/HPA Lanolin (z.B. von Lansinoh oder Medela).

Wenn sich das Stillen eingespielt hat, ist es mit das Schönste, was eine Mutter für ihr Kind tun kann. Aber es braucht am Anfang viel Zeit, Ruhe und Geduld und kann auch mal mit Problemen verbunden sein. Es lohnt sich aber auf jeden Fall und mit guter Unterstützung wird es euch bald viel Freude machen!

Viele Gute Informationen findet ihr auch unter www.still-lexikon.de